Die Unverfilmbaren – oder etwa doch nicht?

 
Cloud Atlas

Viele Bücher und Comics werden schnell als "unverfilmbar" abgestempelt und schaffen es Fans und Kritikern zufolge niemals auf die Leinwand. Doch das Gegenteil wird oft bewiesen ...

Für einen Fan gibt es nichts Schlimmeres, als dass sein geliebtes Buch/sein geliebter Comic in die Kinos kommt - Grundhaltung: Das kann ja eh nichts werden! Denn niemand kann das Herz, die Sprache und das Gefühl des gedruckten Wortes auf die Leinwand bringen. Und der Regisseur kann grundsätzlich sowieso nichts.

Mit dieser Grundablehnung geht der geneigte Fan dann auch ins Kino, nachdem er sich im Internet schon mit zahlreichen Negativ-Kritiken auf den Film "eingestimmt" hat. Im Kino selbst wird dann noch schnell über die anderen Besucher gewitzelt, die ja erst Fans sind, seit sie den Trailer gesehen haben und nicht schon vor zehn Jahren, als das Buch in den Handel kam.

Viele Filme haben ihre Ideen aus Büchern oder Comics. Allerdings haben dort die Autoren den Vorteil, dass sich (zumindest in den Büchern) keine 100 Visual Effet-Profis um die Darstellung von gigantischen Schlachten, spektakulären Flugeinlagen und hässlichen Aliens kümmern müssen - im Buch übernimmt diese Aufgabe die Fantasie des Lesers. Da viele Fans sich mit eben dieser Fantasie schon ihr eigenes Universum geschaffen und ihre Lieblings-Helden ganz anders sehen als der für die Kino-Fassung verantwortliche Regisseur, werden die Vorstellungen der Fans nie komplett erfüllt.

Wir stellen euch auf den folgenden Seiten die Filme vor, die den Sprung aus dem Buch oder Comic aufs Zelluloid geschafft haben und nicht von (allen) Fans der ersten Stunde in der Luft zerrissen wurden.



Beitragsseiten
Die Unverfilmbaren – oder etwa doch nicht?
Der Herr der Ringe
Der kleine Hobbit
300
Watchmen
Hellboy
Das Parfum
Cloud Atlas
Alle Seiten
( 0 Stimmen )
Drucken
Bandlexikon

WOODZ WEEKLY

woodZ weekly

Jeden Freitag im "Schwarzwälder Bote"

woodZ sagt Tschüss - wie es weitergeht, erfahrt ihr hier

 

SOCIAL MEDIA

 

HOTLIST

GEWINNSPIELE

Home schwarzwaelder-bote.de