Erdbeben: Alles, was du wissen musst

 
Erdbeben in Italien

Mehr als 270 Menschen kamen bei einem Erdbeben in Mittelitalien ums Leben. Doch wie entstehen Beben und warum kann man sie nicht vorhersagen? woodZ klärt auf ...

Am 6. April 2009 bebte die Erde rund um die mittelitalienische Stadt L'Aquila. 260 Todesopfer forderte das folgenschwerste Erdbeben seit 1980 in Italien bislang - und täglich werden es mehr. Seither gab es hunderte von Nachbeben, die immer wieder Panik in der Bevölkerung auslösen.

Doch wie genau entsteht ein Erdbeben, ab welcher Stärke wird es gefährlich, wieso kann man es nicht vorhersagen und wie hoch ist die Gefahr von Erdbeben in Deutschland? Antworten auf brennende Fragen gibt es auf den folgenden Seiten.


ErdbebenWie entsteht ein Erdbeben?
Unsere Erde besteht von innen nach Außen gesehen aus den Schichten Innerer Erdkern, Äußerer Erdkern, Erdmantel und Erdkruste. Die Erdkruste besteht aus verschiedenen großen Platten. Diese Platten sind ständig sind ständig in Bewegung. Sie schieben sich aufeinander zu und aneinander vorbei. Dabei verhaken sie sich immer wieder. Wenn sie sich dann mit einem Ruck voneinander lösen, bebt die Erde. Da die Temperatur in Richtung Erdinnerem zunimmt, ist das Gestein dort weicher und flüssiger und kann so kein Erdbeben mehr auslösen.

Ein Erdbeben kann auch ausgelöst werden durch Vulkanausbrüche sowie durch den Druckunterschied bei der Förderung von Rohstoffen.

Kann ein Erdbeben auch durch Sprengungen, Explosionen etc. ausgelöst werden?
Nein. Auch das Gerücht, dass ein Erdbeben entstehen könnte, wenn alle Menschen gleichzeitig einmal hüpfen, wurde längst mehrfach widerlegt.
EpizentrumWas bedeutet Epizentrum?
Anders als oft vermutet ist das Epizentrum nicht das Zentrum des Erdbebens, sondern der Punkt an der Erdoberfläche, unter dem das Zentrum des Erdbebens liegt. Wenn also das Erdbeben zehn Kilometer unter der Erdoberfläche stattfindet, ist das Epizentrum zehn Kilometer weiter oben. Das Zentrum des Erdbebens wiederum nennt man Hypozentrum.

Wie misst man die Stärke eines Erdbebens?
Ein Erdbeben erzeugt Wellen. Diese werden von einem sogenannten Seismographen aufgezeichnet. Die Stärke eines Erdbebens wird mit der Richterskala beschrieben, die nach dem amerikanischen Wissenschaftler Charles F. Richter benannt wurde.
 
Ab welcher Stärke ist ein Erdbeben gefährlich?
Vom Menschen spürbar sind Erdbeben erst ab etwa Stufe 3 auf der Richterskala. Ab Stufe 5 können Schäden an Gebäuden entstehen. Von einem starken Beben spricht man ab Stufe 6. Ein Beben von Stufe 9 schließlich kann man Zerstörungen in bis zu 1000 Kilometer Umkreis zur Folge haben. Das Erdbeben im mittelitalienischen L'Aquila hatte eine Stärke von 5,8.
SeebebenUnterschied zwischen Erd- und Seebeben
Bei einem Erdbeben, dessen Zentrum unterhalb des Meeresbodens liegt, spricht man von Seebeben. Ist dieses Beben sehr stark, kann dadurch ein Tsunami ausgelöst werden, der bis zu 100 Meter hohe Wellenberge zur Folge haben kann.
Ein Seebeben im Indischen Ozean löste im Dezember 2004 eine der schlimmsten Tsunamikatastrophen der Geschichte aus. Die Flutwelle drang mehrere tausend Kilometer vor und tötete mehr als 230.000 Menschen.

Wieso können Erdbeben nicht vorhergesagt werden?
Auch wenn Wissenschaftler die genauen Ursachen eines Erdbebens mittlerweile kennen, können sie Beben nicht zeitlich vorhersagen. Einzig die Wahrscheinlichkeit für ein Erdbeben an einem bestimmten Ort kann angegeben werden.
Doch selbst wenn man Beben voraussagen könnte: Wie groß wäre die Gefahr einer Massenpanik und damit einhergehender Opfer?

Wieso spüren dann Tiere ein nahendes Erdbeben?
So wie Tiere lange vorher den Wechsel von Wetter und Jahreszeiten fühlen können, können sie oft auch drohende Erdbeben spüren. Durch ihr ungewöhnliches Verhalten warnten Tiere etwa im Jahr 1975 die Menschen in China vor einem Erdbeben.
ErdbebenWie viele Erdbeben gibt es im Jahr?
Täglich bebt die Erde weltweit etwa 8.000 Mal. In der Regel wird es nur vom Seismographen aufgezeichnet und nicht vom Menschen bemerkt. Starke Beben mit Stärke 6 auf der Richterskala oder mehr finden weltweit etwa alle drei Tage statt. Darunter fallen aber auch solche Erdbeben, die im Meer liegen und daher keinen ernsthaften Schaden anrichten.

Wie ist das mit Erdbeben in Deutschland?
Erdbeben mit katastrophalen Folgen kamen in Deutschland bislang nicht vor, wohl aber Erdbeben mit großen Schäden, also der Stärken 4 bis 6. Wissenschaftlern zufolge ist das Risiko eines stärkeren Bebens in der Bundesrepublik gering, weil Deutschland nicht an einem gefährdeten Plattenrand liegt. Trotzdem aber kann es ab und zu beben: Die am meisten gefährdeten Gebiete in Deutschland sind Forschern zufolge die Schwäbische Alb, der Rheingraben und die Kölner Bucht. Das große Beben in Albstadt (Zollernalbkreis) im Jahr 1978 hatte eine Stärke von 5,7 auf der Richterskala.
Das größte Beben nördlich der Alpen fand vor mehr als 650 Jahren statt: Damals erschütterten mehrere Erdstöße der Stärke 7,4 die Schweizer Stadt Basel, etwa 1.000 Menschen kamen dabei ums Leben.

Wieso gibt es Nachbeben?
Nach einem starken Erdbeben können noch tagelang schwere Nachbeben folgen. Ausgelöst werden diese durch die Erschütterungen des "Hauptbebens".
TrümmerWie kann man sich vor Erdbeben schützen?
Ein Erdbeben verhindern kann man nicht. Das Einzige, was man tun kann, ist erdbebensicher zu bauen. Dies ist natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden, kann aber dabei helfen, Leben zu retten.
Das aktuelle Erdbeben in Italien hatte ungefähr die gleiche Stärke wie das Erdbeben im schwäbsichen Zollernalbkreis im Jahr 1978. Damals wurden zwar auch einige Gebäude beschädigt, das Beben hatte jedoch längst keine solchen verheerenden Folgen wie das in Mittelitalien - was nicht zuletzt an der solideren Bauweise der schwäbischen Häuser lag.

Wie lange kann man unter Trümmern überleben?
Ein Mensch kann etwa drei Tage ohne Trinken auskommen. Danach steigt die Gefahr,zu verdursten. Essen ist nicht ganz so wichtig - bis zu drei Wochen ohne Nahrung sind möglich. Bei Unglücken wie dem Erdbeben in Italien ist die Situation manchmal anders, denn Angst und Panik können den Stoffwechsel ankurbeln. Die körpereigenen Reserven werden dann schneller aufgebraucht.
Mehrfach haben Erdbebenopfer viele Tage ohne Hilfe überlebt. Als Wunder bezeichneten Ärzte die Rettung eines 19-jährigen Rumänen im März 1977: Der junge Mann wurde elf Tage nach einem verheerenden Erdbeben in Bukarest lebend geborgen. Angeblich hatte er 252 Stunden ohne Wasser und Nahrung unter den Trümmern eines zehngeschossigen Gebäudes ausgehalten. Eine pakistanische Frau hielt nach einem Erdbeben im Oktober 2005 dank Essensresten und Regenwasser sogar mehr als zwei Monate unter Trümmern aus.
Ein kleines Wunder gab es auch in Italien: 42 Stunden nach der Katastrophe wurde eine 20-jährige Studentin aus den Trümmern geborgen. Auf der Suche nach ihr hatte ihr Vater mit bloßen Händen im Schutt gegraben. Sie hatte in einem Hohlraum des Hauses überlebt. Zwei weitere Bewohner wurden tot geborgen. 
Kommentare (51)add comment

n schrieb:

hä?
Wie schützt man sich denn jetzt vor Erdbeben
 
04.06.2014 19:52 Uhr

Louisa schrieb:

Muss in 2 Tagen ein Erdkundereferat halten und mit am verzweifeln!
smilies/kiss.gif
Danke, danke, danke!!!
Mein Erdkundelehrer hat mich gezwungen ein Referat zu halten und ich weiß nicht wie ich das in 2 Tagen schaffen soll!
hat mir echt geholfen!smilies/wink.gif
 
20.05.2014 11:58 Uhr

jesus schrieb:

Hi Kira
Du hast recht, danke für deine stellungnahme smilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif:'
(smilies/cry.gif
 
18.03.2014 07:15 Uhr

Kira schrieb:

erdbeben halt !!!
altah ich dreh durch es ist scheiße das man nix gegen erdbeben machen kannsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gif die leute leiden unter erdbeben ich wünschte man kann es verhindern das nicht mehr so viele leute sterben die armen tun mir leid smilies/sad.gifsmilies/sad.gifsmilies/sad.gifsmilies/sad.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif
 
04.03.2014 15:00 Uhr

lol schrieb:

ich finde nicht das was ich such
smilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gif
 
27.02.2014 10:22 Uhr

Lara ;) schrieb:

Vortrag -.-
heii ihr Danke viel mal dank euch habe ih all Infos die ich brauche Für meinen Vortrag! Die Seite ist top. Ich habe meinen Vortrag am nächsten Dienstag, nun habe ich eine Frage: Wisst ihr vieleicht, warum die Schweiz weniger betroffen von Erdbeben ist als andere Länder?
Supper wenn mir jemand helfen würde ^^... Oki baysmilies/tongue.gif
 
07.12.2013 11:56 Uhr

Stolze Albanerin mit Herz .. schrieb:

Erdbebennn
Wie kan man sich bei einem erdbeben Schützen ? weil ich mache Referat und weiß nixx am 22.03.2013 ist siee könntet ihr mir helfen ? smilies/smiley.gif


Grüßee Egzonaa smilies/wink.gif
 
13.03.2013 08:16 Uhr

danial schrieb:

erdbeben :)
hallo ich häte ne frage an euch und zwa . wollte ich wissen wie man erdbeben verhindern kan ? ich werde mich seher freun auf euere anworten
es were schön das ich das weiß das brauche ich für die schule

grüße Danial smilies/smiley.gif
 
04.03.2013 19:45 Uhr

GAMZE schrieb:

Erdbeebeb
Ich muss vortrag über Erdbeben halten das ist ansträngend aber macht Spaß
 
28.02.2013 11:50 Uhr

GAMZE schrieb:

Erdbeebeb
Ich muss vortrag über Erdbeben halten das ist ansträngend aber macht Spaß
 
28.02.2013 11:50 Uhr

robin tobbi schrieb:

fd
hey ihr ......
 
22.01.2013 14:21 Uhr

chaaaaaarly schrieb:

...
vivi ich haabe dich gaaaanz gaaaaaanz dolle lieb süße :* smilies/tongue.gifsmilies/kiss.gif
 
08.01.2013 10:05 Uhr

Lil Jon schrieb:

...
diese seite ist voll gut, ich hab voll viel gelernt und für mein referat über erdbeben anfang nächstes jahr hat es mir auch sehr viel geholfen. Danke
smilies/wink.gif smilies/grin.gif
 
08.12.2012 10:01 Uhr

Marcelllllllll schrieb:

Cool
Echt spitze Webseite steht alles drin was man wissen muss.
Ich halt gerade ein Referat über Erdbeben und das hilft mir echt weiter.
Daumen hoch smilies/wink.gif
 
30.11.2012 13:39 Uhr

hals maul. schrieb:

Geil
Das ist eine ausführliche einfache gute seíte die man leicht vesteht und das wichtigste erklährt wurdesmilies/smiley.gif
 
23.11.2012 21:10 Uhr

Dr. Doofenschmirz schrieb:

:)
smilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gif
 
10.10.2012 13:13 Uhr

esiiii schrieb:

wooow
ich bin echt von dieser Seite begeistert. Ich schreibe bald auch ein Refarat über ERDBEBEN. Ich habe viel gelernt.
Trotzdem......I HATE Erdbeben
smilies/smiley.gifsmilies/wink.gifsmilies/grin.gifsmilies/cry.gifsmilies/cool.gifsmilies/kiss.gif
 
14.07.2012 16:38 Uhr

Hakbraten schrieb:

Seid ihr Verrückt?
Nach euren Kommentaren zu Urteilen müssten da DEUTLICH mehr informationen beinhaltet sein. Leider stehen nur SEHR SEHR wenig informationen in diesem Text. Mein Fazit: DIESER TEXT IST ZU NICHTS ZU GEBRAUCHEN!?
 
08.06.2012 17:27 Uhr

lol schrieb:

GFS 1
smilies/smiley.gif Man bin ich froh über diese Seite ! Ohne diese Siete wäre meine GFS den Bach rnter gegangen weil Wikipedia ist nicht kinder gerecht ich versteh da immer nur Bahnhof, aber dieses Seite ist der Hammer
 
05.05.2012 12:34 Uhr

hahahhhaa schrieb:

thanx
booahhh zum glück gibt es diese seite sonst wär ich jetzt tot(nicht wörtlich nehmen) jetzt weis ich alles über erdbeben für meine gfs jaaaaaaa juuuhhuuu diese seite hat mich gerettet smilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/cool.gifyyeeesss
 
27.02.2012 12:29 Uhr

h6rdc6re schrieb:

danke
danke ich halte eine gfs über erdbeben diese infos ware wirklich dringendsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/smiley.gif
 
24.01.2012 10:07 Uhr

looolo schrieb:

erdbeben
geile seite smilies/wink.gif habe bald ne gfs (referat) über erdbeben und hab hier alle infos gefunden die ich brauche: Vielen danksmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/tongue.gif
 
02.01.2012 10:39 Uhr

Klasse10 schrieb:

1A !
Danke für diese ausführliche Erklärung ,da ist das thema in meiner abschluss präsentation habe DANKE !!
 
30.11.2011 18:24 Uhr

Spacken schrieb:

Spacckkeenn
Ihr seid eigentlich alle total dumm auf dieser Seite sind so wenig Informationen und hilfreich sind die auch nicht und ich finde diese Seite toll weil sie mir geholfen hat bringt mich auch nicht weiter genauso wie ich bin in der 13 Klasse mache Abi und diese Informationen sind trotzdem nicht mehr wichtig also ich finde diese seite absolut sch***. Eigentlich ist mir die meinung von anderen auch total egal aber sowas ist einfach nur Hirnlos-rissig. So bb. smilies/shocked.gif
 
03.09.2011 21:36 Uhr

mily schrieb:

...
DANKE VIEL MAL, DIE INFOS HABEN MIR ECHT WEITERGEHOLFEN...!smilies/grin.gif
 
07.06.2011 16:38 Uhr

DrDolittle schrieb:

Zu den
Hallo,
erstmals finde ich die Bewertung dieser "Kommentare" ziemlich schlecht,den so wie ich dies sah wird einem schon positiv Bewertet wenn,ich zitiere : Ey wie guticool ist denn cdiese Seite!
Diese Seite ist einfach nur COOL!!!! Echt viel kann man daraus lernen!"
Dafür wurde 5mal gut bewertet und für diesen mehr Sinvolleren Satz wegen Kopierschutz uns. von Ediboy ich zetiere : "Lernen aber nicht kopieren!" Ist viel sinnfoller weil er einfach recht hat!
Es gibt mehr sinnlose und (entschuldigt) dumme Kommentare als gute Kommentare...Zur Seite nicht sehr gutes Design aber es kommt ja schließlich auf den Inhalt an,der sehr gut war...doch einiges kann man noch hinzufügen.
Diejenigen die Verstehen was sie sehen oder lesen,die geben eine Posetive Bewertung doch die die sich verletzt fühlen und die sinnlosen Kommentare schrieben negative Bewertung!
Danke,
mfg DrDolittle

PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
 
30.05.2011 13:51 Uhr

Simone 13 schrieb:

ERRRRDDDBBEEEBBEEENNNNN!!! AHHHHHH!!!!
Hallo Besitzer dieser Seite smilies/wink.gif

mir hat diese seite nicht viel geholfen denn ich habe in meine geheime suchmaschine ****** eingegeben: " wie man sich vor erdbeben SCHÜTZEN
kann" und das kam dabei raus .... Ey ich komm zwar hier aus'm Ruhrpott (Dortmund) und bin auch erst 13 jahre alt aber ICH LASS MICH NICH VERARSCHEN!!!!!!!!!!smilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gif ;( :s :s
 
12.05.2011 17:58 Uhr

Vantik97svk schrieb:

folgen
da fehlt eine sache und die brauch ich jetzt grad ;(
"Was sind die Folgen eines Erdbebens ?"
 
27.03.2011 19:44 Uhr

Janin schrieb:

Erdbeben
Alsooo... Ich halte bald ein Vortrag über erdbeben und das hat mir echt weiter geholfen danke schön Tolle Seite echt prima gemacht
 
15.03.2011 14:05 Uhr

thomas schrieb:

erdiii an thomas
alsoo bitteeeeeeeeeeeeee haltet eifach alle die gosch danke für das verständnis und was das erdbeben angeht weiter soo das braucht man mal im leben thusss
 
08.03.2011 19:57 Uhr

xxddeejjaannxx schrieb:

coole seite
des ist die beste seite ich muss in der projektprüfung etwas über beben sagen hier habe ich alles gefunden was ich brache smilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gif;
Dsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/grin.gif
 
26.01.2011 14:57 Uhr

mina dedovic schrieb:

die erde bebt
smilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gif
das is talles wahr
 
08.01.2011 14:02 Uhr

tunesier schrieb:

...
haha smilies/cheesy.gif Kassenbong!! du dummi smilies/tongue.gif
aja übrigens die seite ist hamma, alles perfekt zusammengefassen und für jeden verdändlich! smilies/smiley.gif
 
06.11.2010 16:31 Uhr

Kassenbong schrieb:

HALLO
Man das ist doch alles dumm.
Wir muessen mit dem erdbeben reden .
vielleicht ist hier jemand Psychologe?
Ich glaube das Erdbeben hat Liebeskummer.
ERNST!
Also Das Erdbeben braucht uns,damit es sowas nicht wieder tut .smilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif
 
23.06.2010 11:29 Uhr

albanerin schrieb:

Erdbeben
HEHE cool hab bald ein Vortrag über Erdbebn und dies hilft mir sehr. hahah
tuuung ---> tschüüss smilies/wink.gifsmilies/grin.gif
 
13.06.2010 15:57 Uhr

streber01 schrieb:

wol ckras, oda&
Hai leuts smilies/cheesy.gif
wi gets eich &
i habe ein süper good räfrät miet öure hiellvee gäpakt u. völthee mik bai eich bidänckhen.
lüp eich
 
17.05.2010 17:23 Uhr

Tiniii schrieb:

;)
Selbst im Leistungskurs im 13. Jahrgang kann diese Seite noch bei Referaten hilfreich sein smilies/wink.gif
 
04.05.2010 11:01 Uhr

cemre schrieb:

!!!
ich musste ein referat über erdbeben halten und hab diesen text benutzt. ich habe iene 1 gekriegt ich bin in der 7 klasse!smilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gif
 
29.04.2010 16:36 Uhr

yannick gallist schrieb:

erdebeben
Ich hab bald gw-tet ung muss was über erdbeben herausfinden (bin in der 5 klasse)smilies/shocked.gifsmilies/shocked.gifsmilies/shocked.gifsmilies/shocked.gifsmilies/shocked.gifsmilies/shocked.gif. Ich hab voll viel herausgefunden.
 
20.04.2010 18:42 Uhr

mrs xxxxxxx schrieb:

erdbeben
ich habe viel gelernt
 
14.04.2010 15:46 Uhr

mrs xxxxxxx schrieb:

erdbeben
coolsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gif voll tollsmilies/grin.gifsmilies/grin.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gifsmilies/smiley.gifsmilies/kiss.gif
 
14.04.2010 15:44 Uhr

mrs xxxxxxx schrieb:

erdbeben
smilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif die armen menschensmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif
but the page is very coooooooooooolsmilies/cool.gifsmilies/tongue.gifsmilies/kiss.gifsmilies/angry.gifsmilies/grin.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/wink.gifsmilies/smiley.gif
 
14.04.2010 15:39 Uhr

ewwt schrieb:

dilfjwe
wie stark kann ein Erdbeben werden?smilies/grin.gif
 
14.04.2010 12:08 Uhr

Günni!!! schrieb:

Ey wie guticool ist denn cdiese Seite!
smilies/smiley.gifsmilies/wink.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/grin.gifsmilies/cool.gifDiese Seite ist einfach nur COOL!!!! Echt viel kann man daraus lernen!
 
07.04.2010 20:51 Uhr

Ediboy schrieb:

Hey nicht kopieren
smilies/smiley.gif Ich bitte euch um verstandnis lernen aber nicht kopieren smilies/cool.gif
 
31.01.2010 17:00 Uhr

nemo schrieb:

wow
wow über erdbeben muss ich ein referat halten und durch diese seite habe ich viel gelernt dankesmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/grin.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/wink.gif
smilies/smiley.gif
 
04.01.2010 14:33 Uhr

Daniel K. schrieb:

NaJa
HI leute diese seite ist schon gut aber nicht so genau ich würde noch mehr efahren darüber wie genau alles passiert!!


Grüßle daniel
 
09.11.2009 14:12 Uhr

irene:D schrieb:

erdbeben
zum glück gibt es bei uns keine erdbeben smilies/grin.gif *freu*
 
03.11.2009 09:11 Uhr

Mimmi-Maus schrieb:

Erdbeben
Die Seite ist echt cool.Ich habe viel gelernt...smilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/wink.gifsmilies/wink.gif
 
16.10.2009 14:10 Uhr

ginny schrieb:

wow
smilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/tongue.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gifsmilies/angry.gif>:

(smilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gifsmilies/cry.gif
ich hasse erdbeben
 
03.10.2009 17:14 Uhr

vero.x3 schrieb:

erdbeben
wow..
unglaublich, dass die leute so lange unter den trümmern überlebt haben..smilies/smiley.gif
das einzige doofe ist, man kann leider nichts gegen erdbeben tun...smilies/sad.gif
 
24.05.2009 17:46 Uhr

Kommentar schreiben
kleinere Text-Box | größere Text-Box

security image
Bitte den Sicherheits-Code eintragen *

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

busy
Beitragsseiten
Erdbeben: Alles, was du wissen musst
Wie entsteht ein Erdbeben?
Was bedeutet Epizentrum?
Unterschied zwischen Erd- und Seebeben
Wie viele Erdbeben gibt es im Jahr?
Wie kann man sich vor Erdbeben schützen?
Alle Seiten
( 136 Stimmen )
Drucken
Bandlexikon

WOODZ WEEKLY

woodZ weekly

Jeden Freitag im "Schwarzwälder Bote"

woodZ sagt Tschüss - wie es weitergeht, erfahrt ihr hier

 

SOCIAL MEDIA

 

HOTLIST

GEWINNSPIELE

Home schwarzwaelder-bote.de