Zu dreckig: Schüler gehen nicht aufs Klo

 
Klo

Verschmutzte Toiletten, schlechte Klo-Regelungen durch die Lehrer oder fehlende Sicherheit halten Schüler davon ab, während des Unterrichts aufs Klo zu gehen ...

Die Kinderkrankenschwester Barbo Lundblad von der Universität Göteburg befragte 400 Schüler zwischen sechs und 16 Jahren nach ihren Gewohnheiten in Sachen Toiletten-Benutzung während des Unterrichts. Die meisten müssen demnach mindestens einmal pro Schultag auf die Toilette. Jedes sechste Kind geht jedoch gar nie pinkeln und zwei Drittel der Befragten gehen in der Schule nicht "groß".

Besonders 13- bis 16-Jährige haben negative Einstellungen gegenüber dem Toiletten-Besuch.
Gesundheitsschädlich ist dies vor allem für Schüler mit Blasen- oder Verdauungsproblemen, so die Krankenschwestern.
Doch wieso meiden viele Schüler den Klobesuch? Vor allem wurde mangelnde Hygiene genannt. Viele Kinder beklagten sich über üble Gerüche, über Urin und Fäkalienreste auf der Klobrille, über einen nassen und beschmutzten Boden sowie über das Fehlen von Toilettenpapier, Seife und Papierhandtüchern.

Ein weiterer Aspekt sei die Sicherheit. "Viele Kinder haben Probleme mit dem Türschloss oder fürchten sich davor, auf der Toilette eingeschlossen zu werden", so Lundblad. Doch auch die Vorgänge im Klassenzimmer und das Verhalten des Lehrers entscheiden darüber, ob Schüler einer Notwendigkeit nachkommen oder nicht. "Ältere Kinder fühlen es beschämend und als Verstoß gegen den Anstand, die Hand zu heben und den Lehrer vor der ganzen Klasse zu informieren, dass sie aufs Klo gehen müssen."

Kommentare (1)add comment

Ulli schrieb:

Pragmatische Lösung
Also wenn es um die Hygiene geht kann ich allen Mädchen nur die Pipi Pappe empfehlen. Da die Reinigung der Toiletten auf absehbare Zeit wohl nicht besser wird ist das wohl die Beste Lösung. Ich gebe sie meiner Tochter einfach mit und bin mir so sicher, dass sie sich nicht anstecken kann.

www.pipi-pappe.de
 
12.04.2012 10:00 Uhr

Kommentar schreiben
kleinere Text-Box | größere Text-Box

security image
Bitte den Sicherheits-Code eintragen *

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

busy
( 0 Stimmen )
Drucken
Bandlexikon

WOODZ WEEKLY

woodZ weekly

Jeden Freitag im "Schwarzwälder Bote"

woodZ sagt Tschüss - wie es weitergeht, erfahrt ihr hier

 

SOCIAL MEDIA

 

HOTLIST

GEWINNSPIELE

Home schwarzwaelder-bote.de